Wettbewerbe

Jungenmannschaft

Mathematik- Känguru

Das Känguru kehrt ein


Zum zweiten Mal hat die Gesamtschule Delbrück an dem Känguru Wettbewerb der Uni-versität Berlin teilgenommen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mathematischen Schwierigkeiten auf drei verschiedenen Niveaustufen stellen.

Am 16. März war es dann soweit. Rund 71 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 bis 8 sorgten zwei Stunden dafür ihr Känguru soweit wie möglich springen zu lassen, indem Sie so viele Aufgaben wie möglich am Stück richtig lösten. Im Vorfeld gab es die Möglichkeit die Aufgabentypen zu trainieren und sich somit gut auf den Knobelspaß vorzubereiten.

Anschließend wurden alle Aufgaben ausgewertet und an die Universität geschickt. Nur wenige Wochen später erhielt die Schule ein riesiges Paket mit allen Preisen. Hierbei war für jeden Teilnehmer/ jede Teilnehmerin etwas dabei! Bei der Preisverleihung mit dem gesamten Jahrgang wurden die Klassenbesten, der Schulbeste und größte Kängurusprung geehrt.


Wichtiges auf einem Blick

Wann?
—> einmal jährlich am 3. Donnerstag im März
Wo?
—> in der Gesamtschule Delbrück
Wie lange?
—> 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstu-fen 7/8, 9/10
Wer?
—> Knobelfreunde/innen aller Jahrgangsstufen
Warum?
—> der Wettbewerb soll Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen


Wir freuen uns die Kängurus dieses Schuljahr wieder so weit wie möglich springen zu lassen! :)

Englisch- The Big Challenge

The Big Challenge

Jedes Jahr nimmt die Gesamtschule Delbrück am europaweiten Sprachwettbewerb The Big Challenge teil. Die Big Challenge ist eine tolle Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, sich auch über den Englischunterricht hinaus mit der Fremdsprache zu beschäftigen und dabei auch noch tolle Preise zu gewinnen. Die letzten Jahre haben bereits bewiesen, dass die Gesamtschule sich im europaweitem Vergleich nicht verstecken muss, denn unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben bereits super Ergebnisse erzielt und somit auch eine Vielzahl an tollen Preisen gewonnen! Darunter waren zum Beispiel Bluetooth-Lautsprecher, Powerbanks, Fidget-Cubes, Kalender und natürlich mehrere Pokale und Medaillen. Über die jährlich wechselnden Preise können Sie sich gerne auf der Website der Big Challenge informieren (www.thebigchallenge.com). Auf den Wettbewerb vorbereitet werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Tablets und Big Challenge Apps im Englischunterricht. Diese Apps bieten auch für Zuhause eine gute Möglichkeit, sich spielerisch mit der englischen Sprache zu beschäftigen und dabei noch etwas zu lernen.

Wichtiges auf einem Blick

Wann?
—> einmal jährlich im Mai
Wo?
—> in der Gesamtschule Delbrück
Wie lange?
—> 45 Minuten für 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde
Wer?
—> Englischbegeisterte der Jahrgangsstufen 5-9
Warum?
—> der Wettbewerb soll Freude an der Beschäftigung mit der Fremdsprache Englisch wecken und dazu motivieren, sich mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen

Sport- Meisterschaften/Turniere

MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031


Kontaktdaten

Städtische Gesamtschule Delbrück
gsmtschldlbrckstdt-dlbrckd

Anschrift

Driftweg 6
(und Nordring)
33129 Delbrück

Sekretariat

Di + Fr 07:30-13:30 Uhr
Mo, Mi + Do 07:30-15:00 Uhr
Tel: 05250 996-400

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen